Gewichtsreduktion
10 Sportarten, um Gewicht zu verlieren
Dies schreibt Corinna Bihler in der «Bunten». Diese 10 Übungen verbrauchen die meisten Kalorien.
- Volleyball: 350 Kalorien pro Stunde. Wer keine Lust hat, alleine Sport zu machen und sich lieber in Gesellschaft anderer verausgabt, für den ist Volleyball genau das Richtige, um sich fit zu halten.
- Skifahren: 350 Kalorien pro Stunde. Für alle, die sich auch noch im Winter draussen sportlich betätigen wollen, eignet sich Skifahren perfekt, um ein paar Kalorien zu verbrennen. Wer also den ganzen Tag auf der Piste unterwegs ist, tut seinem Körper etwas Gutes und bekommt mit Sicherheit auch noch einen freien Kopf.
- Wassergymnastik: 400 Kalorien pro Stunde. Diese Sportart ist vor allem für ältere Menschen und nach operativen Eingriffen im Rahmen einer Rehabilitationstheraphie geeignet. Es gibt aber auch noch einen anderen Pluspunkt, denn Wassergymnastik schont die Gelenke und kräftigt das Herz-Kreislaufsystem.
- Wandern: 500 Kalorien pro Stunde. Auch das Wandern erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Das Gefühl nach grosser Anstrengung am Ziel anzukommen und die unbeschreibliche Aussicht geniessen zu können, ist kaum zu übertreffen. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil, den diese angesagte Sportart mit sich bringt.
- Inline-Skating: 550 bis 680 Kalorien pro Stunde. Vor allem im Sommer und als Abwechslung zum Fahrradfahren bietet das Rollschuhfahren eine perfekte Möglichkeit, um ein paar lästige Pfunde zu verlieren. Diese Sportart eignet sich vor allem zur Stärkung der Beinmuskeln sowie zur Verbesserung der Balance und Ausdauer.
- Klettern: 730 Kalorien pro Stunde. Klettern wird immer mehr zum Trendsport, doch das ist nicht der einzige positive Effekt. Es stärkt zum einen die Arme und den Rücken. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man weitestgehend schwindelfrei ist.
- Treppensteigen: 660 bis 820 Kalorien pro Stunde. Ja, auch Treppensteigen ist eine geeignete Methode, um Kalorien zu verbrennen und seinem Traumkörper einen Schritt näher zu kommen. Und das Beste daran ist, dass man dies einfach und problemlos von zuhause aus oder im Büro machen kann. Also lieber Mal den Aufzug links liegen lassen und die Treppe nehmen.
- Schwimmen: 890 Kalorien pro Stunde. Schwimmen stärkt nicht nur den Rücken und macht Spass, sondern verbrennt auch eine Menge an unnötigen Kalorien. Wer also zusätzlich an Rückenproblemen leidet und somit seine Rückenmuskulatur stärken möchte, dem empfiehlt es sich, etwa 2 bis 3 Mal pro Woche zum Schwimmen zu gehen. Eine Stunde sollte hier vollkommen ausreichen.
- Seilspringen: 860 bis 1070 Kalorien pro Stunde. Genau wie beim Laufen kann man bei effektivem Seilspringenviele Kalorien verbrennen. Hierbei wird vor allem die Bein- und Sprunggelenksmuskulatur gestärkt. Wichtig sind dabei jedoch gepolsterte und stabile Sportschuhe und ein eher weicher und ebener Untergrund.
- Laufen: 860 bis 1070 Kalorien pro Stunde. Der Geheimtipp fürs Kalorienverbrennen ist Laufen! Hierbei sollte jedoch eine Geschwindigkeit von etwa 13 km/h eingehalten werden, damit die Kalorien nur so purzeln können. Wer jedoch an Knieproblemen leidet, sollte es entweder langsam angehen lassen oder sich für eine geeignetere Sportart entscheiden.