Single-Leben
7 grossartige Dinge für Singles
Mehr als 1,3 Millionen Einpersonenhaushalte gibt es in der Schweiz, in Deutschland sogar über 17,3 Millionen. Nach Angaben des deutschen Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung waren im gesamten deutschsprachigen Raum mehr als doppelt so viele Menschen 50plus allein lebend, wie in allen anderen Altersgruppen.
Von diesen soll sich die Hälfte einsam fühlen und auf der Partnersuche sein, so die Aussage mehrerer wenig repräsentativer Umfragen, meist initiiert durch bunte Magazine oder die Regenbogenpresse.
Auffällig ist, dass kaum jemand über die gut 8 Millionen 50plus-Singles spricht, die mit ihrem Leben sehr zufrieden sind. Diese fühlen sich weder einsam, noch sind sie auf der Partnersuche, denn sie geniessen ihre Freiheiten, die in einer Beziehung so nicht möglich wären.
50Plus-Singles fühlen sich weniger einsam
Lars Tornstam ist ein in Schweden forschender Professor für Soziologie, der sich mit dem steigenden Phänomen der Einzelhaushalte in Europa auseinandergesetzt hat.
Er kommt zum Ergebnis, dass sie gerade Menschen 50Plus viel weniger einsam fühlen als vor 20 Jahren. Ihm folgend, haben Gefühle der Einsamkeit nichts mit Leben oder Geselligkeit zu tun.
Das Gegenteil sei der Fall, denn ein erzwungenes Zusammenleben kann viel intensivere Gefühle der Einsamkeit und Unfreiheit hervorrufen. Dies beweisen Untersuchungen bei Paaren, die in einer schlechten Beziehung leben oder gezwungener Massen mit anderen Menschen zusammenleben müssen.
Hier sieben Gründe, warum das Leben als Single 50Plus durchaus seine Vorzüge hat
- Sie schlafen in Ihrem Bett allein, ohne vom Herumwälzen, Schnarchen oder dem Arm im Gesicht des anderen gestört zu werden. Zudem regulieren Sie die Zimmertemperatur, wie es für Sie behaglich ist.
Sie schlafen nach Belieben mit offenem oder geschlossenem Fenster und müssen sich auch keine nächtlichen Gefechte wegen der Zudecke liefern.
- Sie haben viele, facettenreiche soziale Kontakte. Wer in einer Beziehung lebt, beschränkt sich oft auf den Partner, insbesondere wenn dieser zur Eifersucht neigt. Singles trinken Kaffee, gehen ins Kino oder Theater mit wem Sie wollen.
Und wenn Sie mögen, inszenieren Sie eine kleine Party mit Freunden und Bekannten - ohne um Erlaubnis fragen zu müssen.
- Sie sind der Herrscher über die Fernbedienung. Sie entscheiden sich frei für das Kulturprogramm, den Krimi oder die Show und können die Lautstärke so regulieren, dass Sie verstehen, was im Fernseher gesagt oder gesungen wird.
- Egal was Sie gerade tun möchten, Sie stören niemanden. Wollen Sie im Bett ausgiebig beim laufenden Fernseher frühstücken, lange schlafen oder morgens vor Sonnenaufgang laut Musik hören, es ist allein Ihre Entscheidung und Sie brauchen auf niemanden Rücksicht nehmen.
- Richten Sie ihre eigenen vier Wände ein, wie es Ihnen gefällt. Wenn die Wand in Altrosa in Ihren Augen beisst, übermalen Sie diese mit Sonnengelb oder einer Farbe, die Sie mögen.
Haben Sie das Gefühl, die Masse an Möbeln erdrückt Sie, entrümpeln Sie überflüssige Schränke und Kommoden. Schaffen Sie sich Platz und Luft zum Atmen - ohne um Erlaubnis bitten zu müssen.
- Jeder Tag gehört Ihnen! Keine lästigen Verwandten des Partners besuchen Sie und auch die unsympathischen Jugendfreunde müssen Sie nicht beim Abendessen erdulden.
- Keine Pflichttermine! Sie müssen nicht an den Feiertagen zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten von einer Festtafel zur nächsten hetzen und anschliessend zwei Wochen hungern, um die Pfunde wieder loszuwerden.
Und wenn es Ihnen so gefällt, schalten Sie das Telefon ab und bestellen sich eine Pizza, Leckereien vom Chinesen oder Deftiges beim Griechen - wenn Sie wollen - jeden Tag!
Wo finden einsame Singles schnell Anschluss?
Nehmen Sie an einem Kurs teil. Egal ob es Rettungsschwimmen 50Plus, kreatives Töpfern oder der Einsteigerlehrgang für das neuste Betriebssystem Ihres Computers ist.
Wie lässt sich eine Partnersuche erfolgreich gestalten?
Buchen Sie eine Kreuzfahrt 50Plus oder eine Single-Reise mit Programm. Diese Reisen sind darauf ausgelegt, Menschen einander näher zu bringen, wozu Ausflüge, Spiele sowie romantische Abende organisiert werden.
Wer pflegt einen Single bei Krankheit?
Mobile Pflegedienste bieten auch eine Kurzzeitbetreuung zu Hause für Alleinlebende an. Ist die Erkrankung nicht mit Bettlägerigkeit verbunden, können Sie Lieferdienste in Anspruch nehmen, die alles Notwendige bis in die Küche bringen.