OPTIMALE VORBEREITUNG
Ebike fahren mit einem sicheren Gefühl
Im Gegensatz zu einem klassischen Fahrrad erreichen Sie mit einem Ebike deutlich höhere Geschwindigkeiten. Als Resultat lassen sich selbst längere Strecken problemlos zurücklegen, aber auch das Thema Sicherheit muss unbedingt beachtet werden. Im Idealfall belegen Sie vorab einen Ebike-Kurs für Anfänger, um sich mit der Handhabung von Elektrofahrrädern vertraut zu machen. Angeleitet von Experten lernen Sie die Besonderheiten verschiedener Modelle kennen und machen Ihre ersten Erfahrungen mit den motorisierten Zweirädern. Im Anschluss an einen solchen Kurs haben Sie ein grundlegendes Verständnis für die Technik und können ein Elektrofahrrad sicher beherrschen. Auf diesem Weg schaffen Sie die Voraussetzungen für unfallfreie Touren und starten bestens vorbereitet in Ihr Abenteuer als Ebiker.
Die perfekte Ausstattung für Ebike-Einsteiger
Bei der Nutzung von Elektrofahrrädern spielen die Bekleidung und Ausstattung eine wichtige Rolle. Das Tragen eines Helms ist vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben, aber dringend zu empfehlen. Im Falle eines Sturzes oder Zusammenpralls mit Ihrem Pedelec schützt Sie ein Fahrradhelm vor schweren Kopfverletzungen. Des Weiteren gilt es auffällige Kleidung zu tragen, sodass Sie für andere Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen sind. Zu diesem Zweck eignen sich zum Beispiel Jacken in leuchtenden Farben und Klettbänder mit Reflektoren für die Hose.
Die wichtigsten Kriterien für den Kauf eines Ebikes
Mit einem Elektrofahrrad lässt sich die eigene Mobilität verbessern, was mit einer höheren Lebensqualität einhergeht. Neben einem vorbereitenden Kurs und der Ausstattung ist die passende Modellauswahl von grosser Wichtigkeit. Wenn Sie nicht selbst über entsprechendes Fachwissen verfügen, sollten Sie sich unbedingt vor Ort beraten lassen. Probieren Sie verschiedene Varianten aus und vergleichen Sie das Fahrgefühl sowie die Komforteigenschaften. Zu den zentralen Qualitätskriterien gehören unter anderem die Reichweite des Akkus und ein möglichst geringes Gesamtgewicht. Darüber hinaus sollten Sie auf einen bequemen Sattel und einen ergonomisch geformten Lenker achten.
Abschliessende Überlegungen zur Vorbereitung auf Ihr erstes Ebike
Insgesamt gesehen lässt sich festhalten, dass es beim Thema Ebike eine Vielzahl von Aspekten zu beachten gilt. Durch eine gezielte Vorbereitung in Form eines Kurses maximieren Sie Ihre Fahrsicherheit und minimieren das Unfallrisiko. Zusätzlich sollten Sie sich vor Fahrtbeginn kurz aufwärmen und den Kreislauf in Schwung bringen. Wenn Sie die aufgeführten Ratschläge und Empfehlungen beherzigen, steht der Freude am motorisierten Radfahren dann nichts mehr im Wege. Die wichtigsten Tipps finden Sie nochmal in der folgenden Übersicht:
- an einem Kurs für Einsteiger teilnehmen
- einen robusten Schutzhelm tragen
- auffällige Bekleidung anziehen
- ein Modell mit hohem Fahrkomfort auswählen
Wie kann ich mich als Ebike-Einsteiger optimal vorbereiten?
Für Ebike-Anfänger werden spezielle Kurse veranstaltet. In diesem Rahmen erlernen Sie alle elementaren Fähigkeiten für das sichere Handling eines Elektrofahrrads. Entsprechende Kurse werden in nahezu jeder Grossstadt angeboten und dauern in der Regel drei bis vier Stunden.
Was kann ich tun, um die Sicherheit beim Fahren mit Ebikes zu maximieren?
Im Optimalfall tragen Sie als Ebiker immer auffällige Kleidung und tragen einen stabilen Schutzhelm. So werden Sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut erkannt und sind durch den Helm vor Kopfverletzungen geschützt.
Worauf muss ich beim Kauf meines ersten Ebikes achten?
Ein hochwertiges Pedelec zeichnet sich durch einen Akku mit grosser Reichweite und kurzen Ladezeiten aus. Zudem sollten Sie möglichst viele Modelle testen, um das für Sie optimale Elektrofahrrad finden zu können.