Booster
Eat smarter: Essen Sie sich schön
Das Dreamteam: Schönheit und Ernährung
Durch eine ausgewogene Ernährung werden dem Körper wertvolle Nährstoffe wie:
- Omega-3-Fettsäuren
- Zink
- Magnesium
- B-Vitamine
- Ballaststoffe
und Proteine zugeführt. Wichtige Lebensmittelquellen für einen proteinhaltige Lebensmittelplan werden durch den Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Reis, Hülsenfrüchten und Tofu erreicht. Sportler benötigen für den Muskelaufbau viel Proteine und sollten über den Tag verteilt dem Speiseplan immer wieder zugeführt werden. Die Aminosäuren, welche in den Proteinen enthalten sind, stimulieren den Muskelaufbau. Diese sorgen nach dem Training dafür, dass die Muskelfasern, welche während dem Training verletzt wurden, sich wieder aufbauen.
Fette gehören zu einer guten Ernährungspyramide, auf welche nicht verzichtet werden sollten. Denn es handelt sich nicht um unerwünschte Dickmacher. Die Omega-3-Fettsäuren verhindern aktiv Entzündungen und sorgen für volles Haar und einen schönen reinen Teint. Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren sollten regelmässig verzehrt werden:
- Lein- und Chiasamen
- Fische (Lachs, Thunfisch, Hering oder Makrele)
- Walnüsse
- weisse Bohnen
Ergänzen Sie für eine schöne Haut und einem angenehmen dauerhaften Wohlgefühl ihren Speiseplan mit Pute und Steak sowie Sesam- und Kürbiskernen, welche reich an Zink sind. Zink stärkt gleichzeitig das Immunsystem und ist schützt die Haut durch freie Radikale vor Schäden. Die Kollagenproduktion wird unterstützt und sorgt für eine jugendlichere und straffe Haut.
Ernährung von Obst bis Gemüse
Es fällt sicherlich nicht leicht auf die vielen Naschereien wie Schokolade und Chips gänzlich zu verzichten. Verbote bringen bekannlich nichts! Sich ab und an etwas Süsses zu gönnen gehört zu einem entspannten und schönen Leben dazu. Doch jeden Abend den Kühlschrank zu öffnen, um sich eine Tafel Vollmilchschokolade oder ein Tiramisu zu gönnen, wird sich auf der Waage schnell ersichtlich machen und die Haut wird fahl, bildet gar Pickel und die Poren sind verstopft. Von der Reue und der damit verbundenen Stimmung ganz zu schweigen. Der Griff in den Obstkorb und zu einer leckeren Gemüsepfanne hingegen schadet nicht. Ganz im Gegenteil, es werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Gang auf die Waage gleicht keiner Tortur mehr und die Haut wird straffer, die Orangenhaut verabschiedet sich und der Teint erstrahlt. Grünes Blattgemüse ist reicht an Vitamin C, Beta Carotin sowie Vitamin E. Vor allem Vitamin E wirkt sich besonders positiv auf die Haut aus. Der Haarwachstum wird vorteilhaft angeregt. Beta-Carotin schützt die Haut vor schädlicher UV-Strahlung, welche wiederum die Haut vorzeitig altern lässt. Umso grüner in der Farbe das Gemüse, umso wertvoller für die Haut. Gut zu wissen: grünes Gemüse ist reich an Eisen.
Vitamin C lässt die Haut frisch erscheinen und sorgt für einen schönen strahlenden Teint. Zusätzlich fördert das Vitamin den Entgiftungsprozess im Körper. Wer schön sein möchte, sollte auf eine gute Verdauung achten. Wildkräuter können neben einem ausgewogenen Ernährungsstil dabei helfen, den Darm in Takt zu halten. Brennnesseln entwässern und beinhalten wie Bärlauch und Gänseblümchen reichlich viel Bitterstoffe. Die Bitterstoffe regen die Verdauung an.
Beeren und die gesunde Ernährung
Die kleinen Früchte, welche vor allem im Sommer in den Küchen Deutschlands aus regionalem Anbau landen, besitzen viele Antioxidantien, welche freie Radikale einfangen, welche für eine vorzeitige Hautalterung zuständig sind. Heidel- und Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren schmecken nicht nur frisch als Snack, als Topping aus Müsli oder verarbeitet in einen leckeren Smoothie besonders gut. Und nicht vergessen, eine handvoll Nüsse gehören zu einem reichhaltigen Beauty-Frühstück auf jeden Fall dazu.
So sieht schöne Ernährung aus
Um sich schön zu Essen gehört ein vielseitiger Speiseplan ab sofort auf jede wöchentliche Einkaufsliste. Die natürlichen Lebensmittel beinhalten viel Vitamin A, K und D, Selen sowie einfach ungesättigte Fettsäuren. Im Trend liegen die Superfoods. Doch der Schein trügt, auch regional gewachsenes Obst und Gemüse hat zu Recht gleichermassen diesen Titel verdient. Die saisonal gewachsenen Beeren sind genauso wertvoll wie die in Mode gekommenen Acai-Beeren. Besonders viel Antioxidantien und somit ein Push für schöne Haut sind in Artischocken enthalten. Avocados, welche zu Unrecht als Dickmacher bezeichnet werden, eignen sich hervorragend als Zugabe auf den Salat.
Schokolade kann gesund sein. Dunkle Schokolade hat gar gesundheitliche Vorteile und senkt das Hungergefühl. Und wenn die Stimmung einmal kippt, dann darf es ruhig eine Tasse Kaffee sein. Wissenschaftlicher haben herausgefunden, dass Kaffee gut gegen Depressionen ist. Depressive Stimmungen sind letztlich der Killer der Attraktivität. Die Liste ist lang. Natürliche Lebensmittel wie Kokosnuss, Kurkuma, Pilz, Quinoa und Tomaten holen die natürliche Kraft ins Haus. Übrigens, viele feuchtigkeitsspendende und klärende Gesichtsmasken lassen sich mit natürlichen Lebensmitteln leicht selbst herstellen.