Immunsystem
Gesund durch den Winter kommen
Doch auch während dieser heiklen Phase kann fast jeder mit dem Einhalten einfacher Ratschläge fit bleiben.
Typische Krankheiten im Winter vermeiden
Wer viel mit Menschen zu tun hat, wird früher oder später auch mit den typischen Viren der Erkältungszeit in Kontakt kommen. Dabei handelt es sich nicht nur um gefährliche Grippeviren, sondern ganz besonders häufig treiben auch Magen-Darm-Viren (z.B. der Noro-Virus) ihr Unwesen. Zwar tröstet die Tatsache, dass man nach einer Ansteckung zunächst für eine kurze Zeit immun gegen die Viren zu sein scheint, das allerdings bedeutet noch lange nicht, dass ein veränderter Virenstamm nicht schon im Folgejahr oder bereits wenige Wochen später wieder zuschlagen kann. Schutz findet nur, wer die Regeln der Hygiene beachtet. Händewaschen sollte in dieser Zeit einer der liebsten Tätigkeiten werden und selbstverständlich mehrmals täglich gemacht werden. Wer nach Hause kommt, sollte direkt das Badezimmer aufsuchen und die Hände gründlich mit Seife waschen. Lässt sich der direkte Kontakt zu kranken Menschen nicht vermeiden (z.B. im Job durch Händeschütteln), so ist vor allem darauf zu achten, dass die Hände vor dem nächsten Händewäschen nicht zum Mund geführt werden. Wer auf erhöhte Hygiene achtet, kann schon einen grossen Schritt im Kampf gegen die Viren der Erkältungszeit tun.
Vorbeugen durch einen starken Körper
Gesund durch den Winter kommt, wessen Körper ausreichend viel Kraft hat, um die ein oder andere Ansteckung abzuwehren. Doch nur ein gesunder Körper ist auch ein starker Körper und hierfür muss jeder etwas leisten. Doch ein gutes Immunsystem ist kein Hexenwerk und durchaus erreichbar. Zunächst dürfen Obst und Gemüse auf dem Speiseplan nicht fehlen. Zusätzlich sollte auf eine fettreiche Ernährung verzichtet und Fleisch und Wurst höchstens zwei Mal wöchentlich konsumiert werden. Besonders Alkohol und Nikotin sind pures Gift für unseren Körper, der ihn belastet und die Kraft für die Abwehr nimmt. Wer ungesund lebt, wird häufiger mit Krankheiten zu kämpfen haben als ein gesunder Mensch. Wenn die Ernährung alleine nicht ausreicht, kann vorbeugend im Spätsommer täglich Zink und Vitamin C als Nahrungsergänzung eingenommen werden. Diese kann man in Apotheken wie der Europa-Apotheek bestellen.
Ansteckung durch Schonung vermeiden
Stress kann durchaus ein Auslöser einer Krankheit sein. Wer sich wenig schont und zu wenig schläft, schadet dem eigenen Immunsystem. Auch wenn es sich über einen kurzen Zeitraum nicht falsch oder schlecht anfühlt, so kann zu wenig Schlaf sogar ein Grund dafür sein, dass wir früher oder später regelrecht schlapp machen. Der menschliche Körper braucht Ruhepausen, die sich jeder Mensch vor allem in der Erkältungszeit auch gönnen muss. Es ist nicht schlimm, wenn in dieser Zeit auch ausnahmsweise mal auf Sport verzichtet wird, der sonst regelmässig betrieben wird. Denn ein überanstrengter Körper kann auch keine Kraft aufbringen und Viren haben ein gutes Spiel. Schonung ist angebracht, wenn der Körper danach verlangt: Das äussert sich meist durch Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Diese Signale dürfen nicht ignoriert werden, sondern sollten als Anlass für frühes Zubettgehen verstanden werden.