Hotellerie richtet sich auf 50plus aus

Die Schweizer Tourismusbranche wittert enormes Wachstumspotential im Markt für Senioren. Dies schreibt die «Handelszeitung».
Hotellerie richtet sich auf 50plus aus
50plus werden eine immer interessantere Zielgruppe für den Schweizer Tourismus.

Hotels setzen verstärkt auf rollstuhlgerechte Infrastruktur sowie auf Angebote bei Hör- und Sehbehinderungen. 

Die Suche nach behindertengerechten Hotels in der Schweiz soll einfacher werden. Hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus wollen künftig Informationen zur Barrierefreiheit in den Hotels online stellen. Die Branche reagiert damit auf die wachsende Zahl an Senioren.

Diese seien die "treibende Kraft des barrierefreien Tourismus", schreiben hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus in einer Medienmitteilung vom Freitag. Gemäss einer europäischen Studie bestünden beim barrierefreien Reisemarkt Wachstumspotenziale von bis zu 75 Prozent.

"Jede Bemühung, Reisebarrieren zu reduzieren oder ganz aus dem Weg zu schaffen, erzeugt zusätzliche Gästepotenziale", wird Martin Nydegger von Schweiz Tourismus zitiert. Von schwellenlosen Wegen und Haltegriffen in der Dusche profitierten nicht nur Menschen, die im Rollstuhl sitzen, sondern auch Familien mit Kinderwagen, Schwangere und Senioren.

In der Schweiz ist die Suche nach behindertengerechten Hotels aber noch schwierig. Diese "unbefriedigende Situation der fehlenden und mangelhaften Informationen auf den verschiedenen Vermarktungsplattformen" müsse rasch behoben werden, heisst es in der Medienmitteilung.

In den nächsten zwei Jahren sollen daher standardisierte Informationen zur Barrierefreiheit in den Hotels erfasst werden. Diese werden anschliessend auf Online-Plattformen wie swisshoteldirectory.ch und Myswitzerland.com veröffentlicht. Barrierefreiheit werde dabei breit definiert, hiess es.

Sie beinhalte rollstuhlgängige Infrastruktur, aber auch beispielsweise Angebote bei Seh- oder Hörbehinderung. Die Claire & George Stiftung, die das Projekt initiiert hatte, hat zusammen mit Behindertenorganisationen insgesamt rund zwei Dutzend Kriterien definiert, die die Suche nach dem geeigneten Hotel erleichtern sollen. Unterstützt wird das Projekt von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco).


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel