Tapeten
Tapeten sind mehr als ein Schmuck für die Wand
Ja, die klassische Tapete war schon auf dem Rückzug, viele Jahre dominierten Rau- und Strukturfasertapeten oder nur weiss gestrichene verputzte Wände das Innendesign. Doch, Weiss ist out, der Trend ist gekippt. Wohn- und Designmagazine, Influencer auf Instagram und Pinterest präsentieren immer mehr Tapetenprojekte, Dekorations- und Einrichtungsideen rund um die Tapete.
Wenn Fenster das Auge einer Wohnung sind, dann kleiden moderne Tapeten die Wände, verleihen einem Raum ganz unterschwellig die gewünschte Stimmung und geben ihm eine Seele. Von dezent, zart verspielt bis hin zu klassisch modern, extravagant oder knallig modern. Erlaubt ist, was gefällt.
Doch nicht nur im privaten Bereich sind Tapeten auf dem Vormarsch, auch im Objektbereich, in Restaurants, Bars, Cafés, Hotels, Büros und Workspaces setzen Innengestalter wieder auf Dekorationsideen mit Tapete. Die Zeit der kahlen weissen puristischen Wände ist vorbei.
Gerade der Corona-Lockdown hat uns gezeigt, wie wichtig eine wohnliche gemütliche Wohnung für unser Wohlbefinden ist und zur Heilung unseres Fernwehs ist, denn auf Urlaubsreisen musste weit gehenst verzichtet werden. In den Baumärkten war jedenfalls Hochbetrieb, denn die unerwartete freie Zeit haben viele Deutsche aktiv für Renovierungsprojekte genutzt.
Oder, die Kinder sind flügge geworden bzw. endgültig ausgezogen, weil sie auch nicht mehr temporär bei den Eltern wohnen. Dann nutzen viele die Gelegenheit für eine gründliche Renovierung und verwirklichen eigene Wohnträume.
Das sind die aktuellen Tapetentrends in diesem Jahr
Willkommen im Paradies
Reisen Sie in ein Paradies und holen Sie sich indonesisches Inselleben, Amazonas-Feeling oder Japan-Flair nach Hause. Sie brauchen nicht einmal ein Flugticket. Ein paar Tapetenrollen genügen!
Mit farbenfrohen Kollektionen werden Räume zu kleinen exotischen Urwäldern und Gärten. Tropische Blätter und Blüten, ethnische Muster, Papageien und kräftige Farben stehen für diesen jungen Einrichtungstrend.
Dazu kommen aussergewöhnliche Strukturen mit Kork -oder Zuckerrohranmutung. Das Farbspektrum reicht vom erdigen Kolorit über viele verschiedene Grüntöne bis hin zu tropischen, hellroten oder gelben Farbtupfern in Blütenform.
Wenn die Räume und Wände nicht so gross sind, dann wird man bei filigranen, gleichmässigen Mustern, zum Beispiel in warmen Rottönen, fündig. Eine mystische Stimmung entsteht mit orientalisch anmutender Flora in leichten Pastellfarben oder noch reduzierter in Schwarz-Weiss-Optik.
Immer wieder Trend – Klassik und Eleganz
Hier ist Wohnkomfort und Stilsicherheit angesagt. Ob konstruktive gegensätzliche Formen oder edle Rosé oder Anthrazit Töne mit ein wenig Gold, sie schaffen eine moderne und elegante Wohnstimmung.
Wer auf grosse, dynamische Motive, wie Wellen, oder auf harmonische, dunkle und metallische Farbverläufen setzt, sorgt für einen Hauch von Retro und erfreut sich an Glamour in der Wohnung.
Es lebe die Harmonie
Egal ob in Mietwohnung oder in den eigenen vier Wänden. Die Wohnung ist unser Ruhepol, unsere harmonische Welt und verlässliche Basis. Das Schöne, Ruhe und Harmonie kann jeder für sich selbst interpretieren. Ein Muss dabei sind immer Tapeten mit dezenten Mustern oder in zurückhaltenden Farben. Für den einen sind es klare, grafische Muster in dezenten Grautönen, die einen puristischen Interieur-Stil unterstreichen. Oder filigrane Blumendekore in frischen Grüntönen bringen die nötige Leichtigkeit und Unbeschwertheit in den Wohnalltag.
Der Mut zum Ungewöhnlichen
Sie wollen einen echten Whow-Effekt? Künstlerische Formen und Motive kommen heute nicht als Gemälde, sondern als Tapete an die Wand. Mit patinierten Strukturen mit effektvollen Matt- und Glanzflächen glänzen die Räume in optischer und haptischer Extravaganz.
Doch Achtung, für solche Inszenierungen braucht es eine Bühne, wie grosszügige Räume mit hohen Decken. Aber auch ins Reihenhaus kann das Besondere einziehen, zum Beispiel Tapeten-Unikate mit oxidierter Eisenoberfläche, Wandgemälde oder extravagante Raubtier-Motive mit edlen Applikationen. Eines kann Ihnen sicher sein, viele Ihrer Besucher werden staunen.
Individuell, die Fototapete
Sehr beliebt bei Influencern sind individuelle Motive. Mit einer einzelnen Fototapete setzen Sie Akzente. Damit das Motiv zur Geltung kommt, werden die anderen Wände mit Uni- oder sehr zart und zurückhaltend gemusterten Tapeten tapiziert. Hier ist weniger eindeutig mehr. Denn ein wilder Mustermix erschlägt zumeist gerade kleine Räume. Die Raum- und Wandgrösse sollte immer mit der Grösse des Musters korrespondieren. Entscheidend bei der Motivwahl ist, dass es Ihnen ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit vermittelt.
Asia Feeling
Schlichtheit und Natürlichkeit prägen den asiatischen Einrichtungsstil. Tapeten in hellen, natürlichen oder pastelligen Farben und mit fernöstlichen Ornamenten oder filigranen Blüten und Blättern holen diesen Stil in die eigenen vier Wände.
Die Sonne des Mittelmeeres
Die Sonne des Südens und das gelassene Leben holen wir uns mit Erd- und Ockertönen, Terrakotta-Rosé oder dem Violett der provenzalischen Lavendelfelder ins Haus, wenn wir im mediterranen Stil wohnen wollen. Dazu gehören auch kräftige Blautöne, die an Griechenland und das Mittelmeer erinnern.
Farben sind Trend
Die Trendfarbe Koralle aus dem letzten Jahr ist stabil und auch in diesem Jahr weiterhin sehr beliebt. Heuer wird sie allerdings etwas sanfter abgetönt und gern mit Beige oder Schwarz-Weiss kombiniert. Naturtöne, Erd- und Sandfarben sind weiter aktuell. Als neue Trendfarben kommen jetzt spannende Blau-Grün Kombinationen hinzu. Die Stichworte lauten hier: Classic Blue, Eisblau, Stonewashed-Indigo, Rauchblau, Petrol, Salbei-, Smaragd-Grün und Frozen Green.