Kulturen
Tipps um neue Kulturen kennenzulernen
Egal in welcher Gegend Deutschlands man wohnt, etwas grössere Städte sind üblicherweise nicht allzu weit entfernt und vereinen verschiedene Kulturen, Künste, Küchen und gesellschaftliche Strömungen, so dass Urlaub in entlegene Regionen nicht mehr zwangsläufig nötig sind, um Neues kennenzulernen. Um die kulturelle Vielfalt, die sich im Alltag bietet, vollends ausnutzen zu können, haben wir für Sie unsere besten Tipps und Tricks zusammengestellt.
1. Netflix und andere Streamingdienste
Über Streamingdienste wie Netflix, fremde Kulturen in Form von Film, Theater und Kino kennenzulernen. Die Plattformen sind mittlerweile so gut vernetzt und ausgestattet, dass Filme aus aller Welt verfügbar sind – und dieses sogar in zahlreichen Sprachen. Spanisch, Italienisch, Englisch, Französisch: Nicht nur die Filme aus den jeweiligen Ländern können ganz bequem vom eigenen Sofa geguckt werden, wer mag, kann sogar noch seine Sprachkenntnisse auffrischen.
2. Amazon Kindle und andere e-Reader
Mithilfe von e-Readern, auf denen grosse Mengen an Büchern und Zeitschriften gespeichert werden können, ist es ebenfalls ein Leichtes, neue Kulturen kennen- und lieben zu lernen. Der Vorteil besteht in erster Linie darin, dass sich auf einem einzigen Gerät mehrere Hundert Texte speichern lassen und es somit überflüssig wird, das Buch in seiner gedruckten Form zu kaufen.
Damit spart man nicht nur seitenweise Papier, sondern es können viele Texte gleichzeitig transportiert werden, ohne dass das eigene Kreuz aufgrund des Gewichts darunter leiden muss. Auch hier bietet sich die Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen, da viele Reader die Funktion besitzen, unbekannte Wörter per Knopfdruck zu erklären.
3. Kochen
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und auch fremde Länder und Kulturen kann man hervorragend über die jeweilige Küche kennenlernen. Ohne zwangsläufig in das jeweilige Land reisen zu müssen, können diverse Rezepte, Gewürze und Zubereitungsmethoden in den eigenen vier Wänden getestet werden.
Sollte Sie jedoch nicht allzu viel Zeit haben, um den Kochlöffel höchst persönlich zu schwingen, so bieten sich eigenen Essgewohnheiten!