Sexsymbole
Was Männer ab 50 anziehend macht
Was macht Männer über 50 attraktiv? Und warum werden Frauen einfach nur älter, Männer aber interessant?
Personen wie beispielsweise Brad Pitt, George Clooney und Til Schweiger wirken auch mit weit über 50 Jahren auf viele Frauen sehr attraktiv und anziehend. "Doch es geht nicht allein ums Aussehen, es ist auch ihre Haltung und ihre positive Ausstrahlung, die fasziniert", sagt Eric Hegmann, Autor und Beziehungsexperte der Online-Partnervermittlung Parship.
Attraktive Personen nehmen aktiv am Leben teil. Ihr soziales Engagement macht sie sympathisch. Das sei eine begehrenswerte Sammlung von Vorzügen, erklärt der Experte. Oft sind Frauen jeder Altersklasse von den Männern ab 50 angetan.
"Nach wie vor bestätigen Studien das bekannte Verhalten: Männer achten bei der Partnerwahl auf Attraktivität und Frauen auf Status. Insofern können sich Männer, die in ihrem Leben auf Erfolge zurückblicken können, einer gewissen faszinierenden Ausstrahlung sicher sein", sagt der Experte.
Volles Haar, gerne grau, unterstützt diese Ausstrahlung und lässt weibliche Herzen höher schlagen. "Grau steht für Lebenserfahrung, für Erreichtes", erklärt der Single-Coach.
Hegmann zufolge muss niemand wie Pitt oder Clooney aussehen um als attraktiv zu gelten. Wichtig sei eine lebensbejahende, positive Ausstrahlung sowie ein authentisches Selbstbewusstsein.
Bewegung, Offenheit für Neues und die Bereitschaft neue Erfahrungen sammeln zu wollen macht attraktiv. Eine aufrechte Körperhaltung signalisiert ausserdem körperliche Fitness.
"Wir alle wollen lange aktiv am Leben teilnehmen. Menschen, die das ausstrahlen, wirken anziehend", sagt der Experte. Frauen haben mit dem älter werden oft mehr Probleme als Männer.
Hegmann nennt vor allem die gesellschaftliche Erwartungshaltung nach körperlicher Schönheit als Grund. "Frauen leiden unter in Medien propagierten Schönheitsidealen, die Moden unterworfen sind, um Dienstleistungen zu verkaufen" , erklärt der Experte.
Doch trotz Mode und Schönheitsdealen können auch Frauen in Würde altern. Denn wie Hegmann sagt, gilt für Frauen genau wie für Männer: "Ein offenes Lächeln macht attraktiv und Künstlichkeit macht selten schöner."